Unterschriften-Aktion: 280 Unterstützer an einem Markttag

Am Mittwoch dieser Wochen habe Vertreter*innen des Bündnisses „Parkschulausbau jetzt!“ auf dem Marktplatz von Zittau Unterschriften für den Ausbau der Zittauer Oberschule gesammelt. Die gesammelten Unterschriften sollen als Petition dem Stadtrat der Großen Kreisstadt übergeben werden.

Insgesamt konnten so zum Markttag knapp 280 weitere Unterstützer*innen für die Forderungen gefunden werden. Darunter ehemalige Schüler*innen, Lehrer*innen sowie viele Bürger*innen der Stadt Zittau. Zusammen mit den bereits getätigten Online-Unterschriften gibt es nun (Stand heute) etwa 820 Petitions-Unterstützer*innen.

Vertreten wurde das Bündnis vor Ort durch die Initiative „Jugendstadtrat“, den Schülerrat des Christian-Weise-Gymnasiums, den Deutschen Kinderschutzbund Zittau sowie die SPD Zittau. Neben zahlreicher Unterstützung kamen die Bündnispartner*innen vor Ort auch mit zahlreichen Markt-Besucher*innen ins Gespräch und haben Argumente für den Ausbau einerseits und gegen die Alternativen andererseits ausgetauscht.

Der Schülersprecher des Christian-Weise-Gymnasiums Dario Weber (15) dazu: „Wir sind der Meinung, dass die Jugend bei solchen Themen auch mitbeteiligt werden sollte. Wenn schon über die Jugend entschieden wird, dann sollte die Jugend auch Mitspracherecht haben, ihre Meinung äußern können und auch Einfluss haben.“