Park-Oberschule setzt Zeichen mit Transparent

Im Rahmen des Bündnisses „Parkschulausbau jetzt!“ haben am Montag mehrere Schüler*innen und Lehrer*innen ein deutliches Zeichen für den Anbau an ihrer Schule gesetzt. Gegen 13 Uhr am Mittag haben sie gemeinsam mit dem Schulleiter der Parkschule Zittau, Werner Dietzschkau, ein Transparent an der Oberschule angebracht. Das Bündnismotto „Parkschulausbau jetzt!“ schmückt nun somit auch das Objekt, um das es eigentlich geht.

Bündnis-Initiator August Friedrich (23)

Bündnis-Initiator August Friedrich (23): „Mit dem Banner möchten wir noch einmal deutlich machen, wie wichtig der Erweiterungsbau an der Parkschule ist. Er ist ein deutliches Zeichen, das Schüler, Lehrer und Unterstützer gemeinsam setzen und sich an alle Menschen aus Zittau und Umgebung richtet. Denn am 25. März wird es zum Parkschulanbau eine endgültige Entscheidung im Zittauer Stadtrat geben. Dann wird entschieden, ob ein Erweiterungsbau kommt oder nicht. Das Ergebnis hat Auswirkungen, nicht nur für die jetzigen Schüler, sondern auch für alle Eltern, Großeltern und Kinder, die zukünftig eine Oberschule in Zittau besuchen möchten. Das gilt übrigens nicht nur für neue Fünftklässler, sondern auch für Rückkehrerfamilien, Zugezogene und Wechsler vom Gymnasium. Diese langfristigen Folgen sind auch der Grund, warum das Banner nur ein erster sichtbarer Auftakt für noch größere Aktionen ist. Bis zum 25. März wollen wir aufmerksam machen und informieren, damit sich jeder selbst eine Meinung zum Parkschulausbau bilden kann.“