Unser Ziel

Die Jugendlichen verdienen es, das bestmögliche Bildungsangebot für die Gestaltung ihrer Zukunft zu erhalten. Immerhin werden sie es sein, die eines Tages das Ruder übernehmen und Lösungen für die Herausforderungen ihrer Zeit finden und umsetzen müssen. Wir sind der Meinung, dass es den Neubau an der Zittauer Parkschule braucht, um für die jungen Menschen ein zeitgemäßes und schülerfreundliches Lernumfeld zu gewährleisten. Dafür haben wir einen Plan!

Bündnispartner beim Sammeln von Unterschriften
auf dem Marktplatz Zittau

In der Stadtratssitzung vom 25. März hatte der Stadtrat erneut die Möglichkeit über den Parkschulausbau zu entscheiden und erneut blockierte eine Mehrheit aus AfD, FUW/FWZ/FDP und Die Linke das Vorhaben. Für uns aber waren 1.200 Unterschriften, 100 Teilnehmende bei der Kundgebung vor dem Rathaus und 15.000 gedruckte Flyer ein starkes Zeichen der Unterstützung aus der Stadtgesellschaft. Das hat für uns vor allem eins gezeigt: die Zittauerinnen und Zittauer sollen selbst die Chance erhalten, über die Zukunft ihrer Schulen und Schüler*innen zu entscheiden!

Das Bürgerbegehren mit dem Titel „Schulplätze schaffen, Parkschule ausbauen!“ wurde am 29. April durch den ehemaligen Parkschüler Jay-Cee Watzke bei der Stadt angezeigt. Am 22. Juni reichte unsere Co-Vertrauensperson Dr. Peggy Rathmann insgesamt 3.071 Unterschriften von Zittauer Bürgerinnen und Bürgern bei Oberbürgermeister Zenker ein, womit die Stadt dazu verpflichtet wird, zu diesem Thema einen Bürgerentscheid mit stadtweiter Entscheidung im September durchzuführen. Davon erwiesen sich 2.603 Unterschriften als gültig, womit der Bürgerentscheid zeitgleich mit der Bundestagswahl möglich geworden ist.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie unseren Partnern in der Stadt, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben und mit Unterschriftenlisten Bekannte, Verwandte und Freunde aus Zittau und den Ortsteilen abgeklappert haben, damit Zittaus Schulplätze weiterhin sicher sind.

Sie können uns natürlich auch mit einer kleinen Spende für den Abstimmungswahlkampf helfen! Damit können wir Werbematerialien und anfallende Kosten für unsere Aktionen begleichen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!