Bürgerbegehren erreicht 2.911 Unterschriften

In der Stadtratssitzung vom 24. Juni übergaben die Vertrauensperson Dr. Peggy Rathmann und Bündnis-Initiator August Friedrich dem Oberbürgermeister Thomas Zenker 2.911 Unterschriften von Zittauerinnen und Zittauern, die sich für den Ausbau der Parkschule einsetzen.

Damit ist das notwendige Quorum von 1.600 Unterschriften deutlich überschritten und der kommende Bürgerentscheid wird voraussichtlich in der Stadtratssitzung vom 22. Juli beschlossen.

Eine überragende Mehrheit der Bürger*innen in Zittau hat gezeigt, dass sie mit der Entscheidung des Stadtrats nicht zufrieden ist und deshalb liegt es nun in den Händen der Menschen in Zittau: Schulplätze schaffen, Sie haben die Wahl!

Update vom 01.06.: Nach Prüfung durch das Einwohnermeldeamt der Stadt konnte ermittelt werden, dass nicht nur 2.911 Unterschriften insgesamt gesammelt wurden, sondern sogar 3.071. Von dieser Summe an Unterzeichnungen erwiesen sich im Anschluss 2.603 Unterschriften als gültig. Daher wird das Thema am 22. Juli erneut im Stadtrat behandelt und über die Zukunft des Bürgerbegehrens entschieden.