Offener Brief an Stadträt*innen von Zittau

Nathalie Elsa Neumann von der Initiative “Jugendstadtrat” hat bereits Anfang Merz einen offenen Brief an die Stadträt*innen der Stadt Zittau geschrieben. Sie fordert ähnlich zum Bündnis “Parkschulausbau jetzt!” die sofortige Zustimmung zum Erweiterungsbau an der Oberschule:

“Sehr geehrte Stadträt:innen der großen Kreisstadt Zittau,

in Ihrem Beschluss 177/2020 zur Durch- führung und Finanzierung der Baumaßnahme “Neubau Erweiterungsbau Parkschule” wurde der Beschluss des vorherigen Stadtrates für einen Anbau an der Parkoberschule nach schon vorangegangener Planung und Bean- tragung von Fördergeldern beim Freistaat Sachsen abgewiesen.

Während Sie über die zukünftige Schulgebäudeplanung debattiert haben, wurden die wichtigsten Menschen in dieser Sache vernachlässigt – die Schüler:innen der betroffenen Schule. Mit Ihrem Beschluss gegen den Anbau handeln Sie, werte Stadträt:innen der Fraktionen AfD, Linke und FUW/FBZ/FDP gegen das Interesse der Schüler- und Lehrer:innen.

Durch dieses, leider bestürzende, Beispiel wird ersichtlich, dass die Jugend in Zittau keine Lobby hat und es offensichtlich nicht schwer ist, über unsere Köpfe hinweg zu entscheiden. Dieser Fall zeigt auf, wie wichtig jugendliche Mit- bestimmung in unserer Stadt ist!

Die Parkoberschule musste in den vergangenen Jahren immer wieder Schüler:innen wegen Kapazitätsmangel abweisen, da die Schülerzahlen nicht erst seit heute über der Kapazitätsgrenze liegen. Wenn wir nicht einmal Platz an Zittauer Schulen haben, werden auch weniger Kinder, Jugendliche und Eltern ihre Zukunft in Zittau sehen.

Prognosen des Landkreises (Schulnetzplan 2020-2030) zeigen, dass zukünftig generell mehr schulische Kapazitäten benötigt werden. Dieser Umstand kann nicht mit Containern gelöst werden, wie es von den gegenstimmenden Fraktionen vorgeschlagen wurde.

Abseits davon bietet die „Zwischenlösung Container“ kein schüler- und lehrerfreundliches Lernumfeld. Der Aufwand und die zusätzlichen Mittel, welche die Einrichtung dieser Container beanspruchen, könnten und müssten in die Digitalisierung und Modernisierung der bestehenden Schulen fließen. Jede Lösung, die Sie vorschlagen, zieht einen ähnlich hohen oder dauerhaft höheren finanziellen Aufwand für die Stadt mit sich, dabei ist der Neubau die einzig nachhaltige und zukunftsorientierte Investition.

Wir, die Mitglieder der Initiative Jugendstadtrat Zittau, unterstützen die von Herrn August Friedrich ins Leben gerufene Petition für den Neubau: www.openpetition.de/petition/online/fuer-gute-bildung-in-zittau-parkschulausbau-jetzt. Wir wünschen uns, dass Sie im Interesse der städtischen Jugend handeln und den Anbau für die Parkoberschule genehmigen, um künftig allen Schüler- sowie Lehrer:innen das Lernen und Lehren in einem angemessenen Umfeld zu ermöglichen.

Nathalie Elsa Neumann
Mitglied der Initiative Jugendstadtrat”