Informationsvideo zum Bürgerbegehren von JoinYou

Warum haben wir uns als Bündnis für ein Bürgerbegehren entschieden? Mit dieser Frage haben sich die Vertrauensperson Jay-Cee Watzke und Bündnis-Initiator August Friedrich im Gespräch mit Paulina Lorenz vom Team von JoinYou beschäftigt. Mitten in der Halbzeit der Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren “Schulplätze schaffen, Parkschule ausbauen!” informierten die beiden Vertreter des Bündnisses über die Hintergründe und den derzeitigen Stand.

August Friedrich erklärte zur Bündnisgründung: “Tatsächlich war der ausschlaggebende Punkt die Stadtratssitzung am 25. Februar. Die Schulkapazitäten sind an allen drei Oberschulen knapp. In der Sitzung wurde der Parkschulausbau abgelehnt, der Oberbürgermeister hat sein Veto eingelegt, aber wir waren der Meinung, wir müssen hier etwas tun und darauf aufmerksam machen, wie die Lage an den Schulen ist. Und so haben sich viele zusammengefunden und gemeinsam dieses Bündnis gegründet.”

Um an keinen freiwilligen Aufgaben zu sparen schlägt das Bündnis die Möglichkeit einer Kreditaufnahme vor. In der Vergangenheit tilgte die Stadt ihre Schulden zuverlässig, sodass die Pro-Kopf-Verschuldung in den letzten fünf Jahren kontinuierlich sank. “Die Stadt Zittau hat einen jährlichen Haushalt in Höhe von etwa 60 Millionen Euro. Hier sieht der Stadtrat keine Möglichkeit, den Anteil von 40 % in Höhe von 1,4 Millionen Euro, der von der Stadt selbst aufgebracht werden muss, in den Schulneubau zu investieren.” meint Jay-Cee Watzke.

Das vollständige Informationsvideo gibt es hier und auf YouTube bei JoinYou.