Unterricht im Container? Kunstaktion auf Zittauer Markt

Warum steht denn da ein Container auf dem Marktplatz? Um die Aufmerksam auch weiterhin auf das Thema „Parkschulausbau“ zu lenken, hat das Bündnis für die Zeit bis zum 25. März eine Kunstinstallation auf dem Zittauer Marktplatz vorbereitet. Seit Freitag ist ein Container des Zittauer Bauunternehmens Osteg mbH auf dem Markt zu finden, der symbolisch die wahrscheinlichste Alternative zum Neubau darstellen soll: Unterricht in Containern.
Daran werden im Laufe des Wochenendes Transparente mit Informationen zum Ausbau der Schule, den bisher genannten Alternativen dazu sowie Meinungen von Schüler*innen angebracht.

“Nachdem uns nun auch die aktualisierten Kostenplanungen vorliegen, zeigt sich, dass Schulcontainer die wahrscheinlichste Alternative zum Schulausbau sind. Die Aussicht, dass Schüler gemäß der Grundschul- und Geburtenzahlen mindestens bis 2030 in Containern lernen müssen, macht uns um ehrlich zu sein nicht glücklich. Wir haben uns deshalb entschieden einen Container auf dem Marktplatz aufzustellen, damit sich jeder einmal selbst ein Bild machen kann, was das bedeuten würde. Wir hoffen, dass so jeder für sich entscheiden kann, ob Zittauer Schüler in einem Raum aus Stahl lernen sollen”, sagt Bündnis-Initiator August Friedrich.